Unser Jahresausflug an den Hochrhein
Bei bedecktem Himmel starteten die Sänger und Sängerfrauen am 27. Juli um 8 Uhr zum Jahresausflug an den Hochrhein. Alle hatten den Regenschirm dabei, aber wir brauchten ihn nicht.
Die Fahrt führte durch das Höllental und dann Richtung Schaffhausen in der Schweiz.
Nach ca. zwei Stunden Fahrt wurden wir von Florian mit frischem Hefezopf und heißem Kaffee verwöhnt.
Um 11.10 Uhr bestiegen wir in Schaffhausen das Schiff zu einer zweistündigen Fahrt rheinaufwärts.
Es war vermutlich wegen des trüben Wetters nicht voll, für uns war dies sehr angenehm. Da es nicht kalt war saßen wir an der frischen Luft auf dem Deck und genossen die Landschaft, winkten Kanu- fahrern, Schwimmern und Tauchern zu.
Bei einer Anlegestelle war im Garten eine Tauffeier und wir sangen für den Täufling und die lachenden Gäste spontan ein Lied.
In Stein am Rhein gingen wir von Bord. Florian stand bereits mit dem Bus am nahegelegenen Parkplatz und hatte in seiner Bordküche heiße Würste mit selbstgebackenem Brot bereit gestellt.
Gestärkt schlenderten wir danach durch die wunder- schöne Altstadt mit ihren mittelalterlichen Häusern und kunstvoll bemalten Häuser- fassaden.
Vor dem Rathaus unterhielten die Sänger die Gäste der Straßenkaffees mit einigen Liedern. Es war fast so still wie bei einem Konzert, alle lauschten, filmten, fotografierten und applaudierten.
Um 16 Uhr ging es weiter. Nach kurzer Fahrt entschlossen wir uns noch zu einem Abstecher an den Rheinfall. Nach den starken Regenfällen der letzten Tage tosten gewaltige Wassermengen die Felsen hinab.
Auf der Heimfahrt durch den Klettgau setzte zwischendurch kräftiger Regen ein, aber wir saßen ja im Trockenen. Mancher machte beim gemütlichen Schaukeln des Busses ein kleines Nickerchen und später sangen wir noch einige fröhliche Lieder.
Zum Abschluss nahmen wir in der Gaststätte „Badischer Heldt“ in Wittnau ein gemeinsames Abendessen ein. Jetzt kamen auch noch einige dazu, die aus verschiedenen Gründen nicht an der Busfahrt hatten teilnehmen können.
Dies war wieder ein schöner Ausflug, alles bestens organisiert vom Vorsitzenden Wolfgang Schanz und dem Busunternehmen Florian Läufer.