Musik Gesangsverein AU beim Konzert

1923-28

Generalversammlung 1928

Bericht über die Versammlung am 12.2.1928 im Vereinslokal "Zur Stube" (Schriftführer Hermann Wangler)

Zu der unter obigem Termin angegebenen Versammlung waren ungefähr 30 Personen bez. Mitglieder erschienen. Nach Aufforderung ergriff Herr Franz Schneider das Wort und erklärte den Zweck der Versammlung.

Die an erster Stelle folgende Wahl des 1. Vorstands fiel einstimmig auf Herrn Karl Lorenz, der dieselbe annahm. Die weitere Wahl brachte dann noch folgendes Ergebnis.
Als 2. Vorstand wurde Herr Karl Brunner, Wirt, als 1. Schriftführer Hermann Wangler, 2. Franz Steiert, als 1. Kassier Franz Asal, 2. Hermann Schneider gewählt. Ferner fiel die Wahl der Beisitzer auf folgende Herren:
aktiv: Adolf Wangler, Ebler Konrad, Schneider Klemens
passiv: Glöckler Franz jun., Ebler Franz, Hagen Paul
Sangwart wurde Herr Franz Wangler und Vereinsdiener Herr Silvester Burger.
Herr Franz Schneider übernimmt die Leitung des Vereins wieder als Dirigent und erhält für die Singstunde 4 Reichsmark. Der Vereinsdiener ist beitragsfrei und erhält eine zusätzliche Vergütung von 6 Reichsmark. Der Vereinsbeitrag wurde auf vierteljährlich 1 Reichsmark festgesetzt und dieser Beitrag ist vierteljährlich einzuziehen.                                                                                          

Nachdem der Vorstand noch zur harmonischen Zusammenarbeit aufgefordert hatte, wurde die Sitzung geschlossen.

Foto der Dorfmitte noch ohne Rathaus. Es wurde 1927 unter Bürgermeister Franz Glöckler sen. erbaut


Hier noch ein Foto von einem Ausflug nach Horben. Das Foto wurde vor dem Gasthaus "Zum Raben" aufgenommen.


Dies war auch die Zeit, in der in der "Adlerburg" rauschende Feste der Freiburger Oberschicht gefeiert wurden. Die Inhaberin, Frau Baronin von Eickstedt fuhr mit ihrem Einspänner durch das Dorf und zahlreiche Kutschen standen abends vor dem Gasthaus. 2014 wurde das Mitte des 19. Jahrhunderts am Schönberg erbaute Gebäude abgerissen.


Kalender

Jahreskonzert 23.11.19

Am Samstag, den 23.11.19 ist es soweit - unser Jahreskonzert findet im Bürgerhaus Au statt.

Neben den Sängern des Männergesangsvereins Eintracht Merzhausen wird der gemischte Chor Karibu aus Sölden und der Kinderchor Au bei uns zu Gast sein. Wir freuen uns auf einen bunten Abend!

Einlass: 18.45 Uhr Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: 5 €

Weihnachtsfeier der Auer Vereine

Am Sonntag, den 15.12.19 um 17 Uhr findet in der Kirche in Au die Weihnachtsfeier der Auer Vereine statt.

Wir freuen uns, die Feier vorweihnachtlich mitgestalten zu dürfen.