Musik Gesangsverein AU beim Konzert

1996-99

Wir nehmen Abschied von Erwin Wangler

Am 30. April 1996 verstarb unser Sängerkamerad Erwin Wangler. Nach seinem schweren Verkehrsunfall war er jäh aus unserer Mitte gerissen worden, seine Familie hat ihn liebevoll gepflegt. Noch am 4. April hatten ihn Mitglieder der Vorstandschaft anlässlich seines 70. Geburtstags besucht.

Am 17.5.1951 war Erwin als 2. Tenor zum Männergesangverein gekommen. Ein äußerst aktiver Sänger, dem auch die Pflege der Kameradschaft sehr am Herzen lag. Bei den Fastnachtsveranstaltungen im Gasthaus "Stube" und bei Kameradschaftsabenden hat er uns mit seinem Akkordeon, später zusammen mit seinem Sohn Wolfgang, unvergessliche Stunden geschenkt.

Dieses Foto wurde um 1945 vor dem Elternhaus im Stollenweg aufgenommen.
Von links beginnend:
Albert Donner, Klemens Schneider, Erwin Wangler, dahinter August Hagen, Heinrich Schneider, Karl Hofmann, Hermann Kury, Frau nicht bekannt.
Oben die Eltern Franz und Maria Wangler

Herbstkonzert 1999

Das Konzert am 23. Oktober zusammen mit den Männerchören Bollschweil und Merzhausen verlief zu aller Zufriedenheit. Obwohl die beiden Gastchöre gegenüber der "Sängerrunde" Au zahlenmäßig weit überlegen waren, konnten die Auer Sänger - was die Qualität der dargebotenen Liedbeiträge betraf - durchaus mithalten. Nicht zuletzt hatten sie dies ihrem Dirigenten Dr. Klein zu verdanken, der die Stücke wieder sehr sorgfältig und präzise einstudiert hatte.

Im gut gefüllten, herbstlich geschmückten Kirchensaal standen neben den Darbietungen der einzelnen Chöre auch Ehrungen auf dem Programm. Die Sänger Karl Steiert und Heinrich Schneider wurden für 50 Jahre Singen im Verein vom Vizepräsidenten des Breisgauer Sängerbundes Hans-Peter Hartung mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet. Helmut Menner erhielt für 40-jährige aktive Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel des Badischen Sängerbundes.

Von links: Hans-Peter Hartung, Heinrich Schneider, Karl Steiert, Helmut Menner und der 2. Vorsitzende Walter Batt

Tagesausflug in die Vogesen

Am 21.9.1997 startete die Sängerschar mit Familien zu einem Tages- ausflug in die Vogesen. Nach der Frühstückspause wurden die Soldaten- gräber am Hartmannsweilerkopf besichtigt, dann ging es weiter auf der schönen Paßstraße "Route des Cretes". Nach einem typisch elsässischen Mittagessen auf dem Hohneck konnte man zur Paßhöhe Col de la Schlucht wandern. Besonders die Kinder und andere Junggebliebene interessierten sich dort für die Sommerrodelbahn. Nach einer Kaffeepause in Kaysersberg und dem Abendessen im "Ambringer Bad" in Ehrenkirchen-Kirchhofen fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Der Sängernachwuchs geniesst in Kaysersberg ein leckeres Eis